Wurzelkanalbehandlung

Unter Endodontie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen der Zahnwurzel und des periapikalen Gewebes beschäftigt.
Das Ziel der endodontischen Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes.

Die Ursache

Eine Entzündung des Zahnnerves (auch Pulpa genannt) kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen geht dieser Pulpaerkrankung eine tiefe Karies voraus.
Will man den Zahn nun langfristig erhalten ist eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung notwendig.

Behandlung und Kosten der Wurzelkanalbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung muss das abgestorbene bzw. stark entzündete Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt, sowie eine möglichst vollständige Desinfektion durchgeführt werden um die Entzündung zu beseitigen.

Hierzu wird zunächst die eventuell vorhandene Karies entfernt anschließend wird ein Zugang zum Wurzelkanalsystem durch eine Zugangsbohrung geschaffen. Die Reinigung des Wurzelkanalsystems ist eine zeitaufwendige Behandlung bei der zahnärztliche Handinstrumente sowie maschinell betriebene Aufbereitungsgeräte zur Verfügung stehen.

Zur Erhöhung der Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung dienen die ultraschallaktivierte Desinfektionsspülung der Wurzelkanäle, die elektrometrische Längenmessung des Wurzelkanalsystems, sowie die Verwendung bruchsicherer maschineller (Reziproc-) Einmalfeilen.

Im Anschluss an die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems wird dieses mit einer möglichst dichten Wurzelfüllung – bestehend aus einem biokompatiblem Guttapercha-Stift (eine Art Kautschuk) und einer Füllpaste – verschlossen.

Wurzelbehandelte Zähne sollten häufig nach der Behandlung mit einer adhäsiven Composite-Füllung oder einer Krone versorgt werden, damit ein dauerhafter Aufbau und eine Stabilisierung des geschwächten Zahnes gewährleistet ist.

Bei optimal durchgeführter Wurzelkanalbehandlung kann mit einer Erfolgsquote von ca. 90% gerechnet werden.

Eine korrekte restaurative Versorgung, ein gesunder Zahnhalteapparat, gute Mundhygiene sowie regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen und ggfls. professionelle Zahnreinigungen tragen zu diesem langfristigen Erfolg bei.

Die Übernahme der Behandlungskosten durch die gesetzliche Krankenversicherung richtet sich nach den erlassenen Richtlinien.