Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Individual-Prophylaxe

Je früher mit der richtigen Prophylaxe (Vorbeugung) begonnen wird, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Individualprophylaxe

Die Individualprophylaxe ist ein Vorsorge-Paket, das auf jeden einzelnen Patienten genau abgestimmt wird um Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen.
Durch spezielle Tests werden Defizite in der Mundhygiene aufgezeigt und es erfolgt eine ausführliche Motivation und Instruktion des Patienten mit dem Ziel einer individuell optimierten häuslichen Mundhygiene.

Zu einem individuellen Prophylaxe-Programm gehören zum Beispiel:

• Beratung zur zahngesunden Ernährung
  • Zahngesundheits-Beratung bei Schwangerschaft
  • Anleitung zur optimale Putztechniken
  • Schmelzhärtung mit Fluoriden
  • Fissurenversiegelung der Kauflächen als Kariesschutz
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Remotivation alle 6 Monate
  • professionelle Zahnreinigung

Bei Jugendlichen und Kindern übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Individualprophylaxe.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht an. Hier setzt die professionelle Zahnreinigung (abgekürzt PZR) an. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Der Entstehung von Karies oder einer Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie gestaltet sich der Ablauf einer PZR?

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Anschließend wird der Biofilm sowie die mineralisierten Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Ultraschall-Instrumenten entfernt. Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z. B. eines Pulverstrahlgerätes (Airflow), verschwunden.

Anschließend folgt die Politur mit verschiedenen Polierpasten, um Ihre Zähne zu glätten und eine Wiederanlagerung von bakteriellen Belägen und Verfärbungen zu erschweren.

Die gereinigten Zahnflächen werden abschließend fluoridiert um eine Schmelzhärtung zu erzielen und sie vor Säureattacken zu schützen.

Zu guter Letzt erhalten sie eine Ernährungsberatung sowie wertvolle Tipps für die Zahnpflege daheim.

Wie häufig sollte eine PZR vorgenommen werden?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand
von sechs Monaten die ideale Ergänzung zu einer gründlichen Pflege darstellt,
 um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Es können sich jedoch,
 je nach individuellem Erkrankungsbild, andere Zeitintervalle ergeben.

Was kostet Sie die PZR?

Laut Gesetzgeber gehört die Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den
Eigenleistungen. Aus diesem Grund wird diese Leistung nicht von den
gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Eine Prophylaxesitzung dauert ungefähr 60 Minuten und kostet ca. 80,00 Euro.

Privat Versicherte können in der Regel mit einer Übernahme der Kosten
durch ihre Versicherung oder Beihilfe rechnen.

Ihr eigener Beitrag – die häusliche Zahnpflege!

Eine gründliche und regelmäßig durchgeführte Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Prophylaxe. Sie sollten für Ihre Zahnreinigung neben einer Zahnpasta mit Fluorid und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien auch Zahnseide verwenden. Etwa alle sechs Monate sollte Sie eine Kontrolluntersuchung vornehmen lassen.

Die PZR ist die ideale Ergänzung in Ihrer Zahnpflege für einen langfristig wirksamen Schutz gegen Karies und Parodontitis.